Das andauernde Vuvuzela-Geräusch in den Fernsehübertagungen der WM nervt viele Zuschauer.
Um das Geräusch irgendwie wegzubekommen, aber gleichzeitig WM gucken zu können habe ich mir überlegt einfach mit nem Equalizer die Frequenzen der Vuvuzela rauszufiltern.

Auf der Sucher nach den Vuvuzela-Frequenzen bin ich auf die Webseite von Tobias Herre gelandet, der die Frequenzen schon analysiert und mit Logic aus dem Tonsignal vom Fernseher rausgefiltert hat.

Mit Garageband und dem AUFilter als Effekt kann man recht einfach bestimmte Frequenzen rausfiltern.

Ich habe dann noch etwas an den Frequenzen rumgespielt und nach einen Blick auf AudioXplorer noch ein paar anderen hinzugefügt. Natürlich bekommt man das Geräusch der Vuvuzelas nicht ganz weg und der Kommentator klingt etwas verzerrt, es funktioniert aber trotzdem recht gut.

Wenn man dann Monitoring aktiviert kann man das Eingangssignal gefiltert ausgeben.

Da ich über einen DVB-T-Stick am Computer gucke, musste ich mir eine Möglichkeit suchen das Audio-Signal von EyeTV in Garageband zu routen. Soundflower ist hier der Retter in Not. Einmal installiert bietet Soundflower virtuelle Audio-Devices an an die man in EyeTV als Ausgang einstellen kann und dann in Garageband als Eingang.

Danach kann man die WM-Übertagungen etwas Vuvuzela-freier genießen.
Hoffentlich merken die Sender auch mal, dass man das Stadion-Vuvuzela-Geräusch nicht braucht und drehen die Stadion-Mikros ab...

Hier mein GarageBand Projekt zum Download: Vuvuzela Filter (Update weiter unten)
Ich hoffe der eine oder andere kann so die WM Vuvuzele-Gefiltert genießen.

Nachtrag:

Der von den Vuvuzelas erzeugte Grundton ist fast ein kleine Ais(ich habe 235Hz gemessen), doch lassen sich auch andere Töne der Naturtonreihe auf einer Vuvuzela spielen, also 470Hz, 705Hz, 940Hz, 1175Hz, 1410Hz, 1645Hz, 1880Hz, 2115Hz, usw.

Wenn diese Frequenzen aus dem Audio-Signal rausgefiltert werden sollten die Vuvuzelas nicht mehr hörbar sein.

Download mit aktualisierten Frequenzen: Vuvuzela Filter