Da ich in der Gruppe für die Table-Software bin, kann ich die Planung leider nur Auszugsweise wiedergeben.

Der für den Multitouch-Tisch verfolgte Ansatz ist die Totalreflexion:
Ein Stück Acryl-Glas wird von allen Seitenkanten von IR-LEDs beleuchtet. Da die Strahlen sehr flach auf die Flächen auftreten werden sie komplett reflektiert. (Die Lichtstrahlen werden an der Grenzfäche reflektiert, da sie aus eine Medium mit hoher Brechzahl an die Grenze zur Luft mit niedrigerer Brechzahl in einem größeren Winkel als dem kritischen Winkel kommen.)Wenn man jetzt mit einem Finger auf das Acry-Glas drückt wird an dem Berühungspunkt Licht auch aus dem Glas herausreflektiert, da sich durch das andere Medium mit einer höheren Brechzahl als Luft der kritische Winkel geändert hat . Der Finger reflektiert das Licht zurück durch das Glas und wird für die unter der Glasscheibe montierte Kamera sichtbar.

Weitere Informationen gibt es hier.

Als Basis für den Tisch dient sehr stabiler alter Tisch der schon seit längerer Zeit im Computerraum rumsteht.
Durch die Hausmeisterei werden mehrere Verstrebungen hinzugefügt, um die Last der Platte besser zu tragen. Das Acrylglas ist umgeben von drei Holzschichten, oben und unten sowie um die Platte herum. In dem Spalt zwischen dem Glas und der mittleren Holzschicht sollen auch die LEDs untergebracht werden.


Die Glasplatte soll 109,5 cm x 81,00 cm x 1,5 cm groß, durchsichtig und an den Kanten poliert sein.
Jeweils acht IR-LEDs in Reihe gelötet und die Achter-Gruppen in Parallelschaltung verkabelt sollen den Glasplatte von allen Seitenkanten beleuchten. Mit einem Vorwiderstand von 4,7Ω sollen sich die LEDs dann mit einem 12V Netzteil betreiben lassen.