Die Idee

Die Abi-Klausuren sind geschrieben und das vierte Semester bricht an. Dem letzten und sehr motivierten Informatik-Leistungskurs der Wichern-Schule fehlt es an Arbeit. Es werden Ideen gesammelt, was man die letzten Monate produktives machen könnte. Nach längeren Diskussionen fallen Ideen wie "3D-Tracking von Händen anhand der kapazitiven Verschiebung" oder "Warenhaus-Roboter" weg und die Idee eines Multitouch-Tisches kristallisiert sich heraus.

Wichtig ist natürlich, dass es auch zum Lehrplan passt, also muss noch Robotik mit in den Kontext gebracht werden. Wie wäre es z.B. wenn man Lego-Mindstorms-NXTs über den Multitouch-Tisch steuern könnte, wenn man z.B. eine Linie auf den Tisch zeichnet und der Roboter fährt sie ab?

Aufgabenbereiche

Nachdem die Aufgabenstellung klar war, ging es an die Planung. Wir sind ein Kurs von 15 Personen, also wir die Aufgaben in verschiedene Aufgabenbereiche einteilen.
- Table-Hardware
- Table-Software
- NXT-Software
- Bluetooth-Kommunikation

Die Gruppe Table-Hardware sorgt dafür, dass der Tisch am Ende steht und in der Kamera ein Bild mit "Blobs" ankommen, die Table-Software kümmert sich darum, dass das Bild verarbeitet wird und Nachrichten an das GUI geschickt werden. Das GUI zeichnet anhand der "Blob"-Bewegungen Pfade, welche über Netzwerk an die Bluetooth-Kommunikation geschickt werden und von dort über Bluetooth an den NXT weitergeleitet werden.