Eine externe Maus an einem Multitouch-Tisch? Wozu?
Mit TUIO Mouse kann man den Mauscursor  mit dem Finger bedienen. Das Programm, dass über das TUIO-Protokoll gesteuert wird, kann eine Maus simulieren.

Es kann durch einfachen Tap ein einfache Linksklick an der Tap-Position gemacht werden.
Mit zwei Fingern kann ein Rechtsklick gemacht werden oder bei Bewegung gescrollt werden.

Die einzelnen Funktionen können bequem per Systemeinstellungs-Plugin konfiguriert werden.
Damit die TUIO Mouse funktioniert wird ein TUIO-Tracker benötigt.

Momentan stelle ich erstmal nur die Binaries zur Verfügung, die Sources kommen vielleicht noch später.

Download: TUIO Mouse


MTDrawing

MTDrawing ist aus dem Projekt zur NXT-Steuerung hervorgegangen. Es ist ein einfaches Malprogramm, mit dem man aus mehreren Farbtöpfen gleichzeitig malen kann.
Die Performance ist bei größeren Zeichnungen leider schlecht, doch das soll auch noch Optimiert werden.

Download: MTDrawing